Mamablog, Mamaleben

Einschlafmusik für Babys & Kleinkinder – Unsere Lieblingsmusik zum Einschlafen (kostenlos)

Einschlafmusik für Babys kann Einzug in die abendlichen Einschlafrituale erhalten.

congerdesign via pixabay.comCreative Commons Zero Lizenz

 

Wer kennt es nicht? Das nervenraubendste Problem aller (Neu-) Eltern ist vermutlich das Einschlafen der Kinder. Auch wir hatten lange Zeit ein Problem, das Erdbeermädchen zum Einschlafen zu bringen. Einschlafstillen, Schlafen nur im Tragetuch, Einschlafen im Arm und dann ablegen, in den Schlaf singen. Wir haben es alles durch Umso erstaunter waren wir, dass der Mittagsschlaf in der Kita von Anfang an problemlos verlief: mit Einschlafmusik für Babys.

 

Das Geheimnis der Kita: Einschlafmusik für Babys

Wir waren ziemlich erstaunt, als wir erfuhren, dass in der Kita zum Einschlafen gerne Naturgeräusche für Babys gespielt werden, eine CD mit Walgeräuschen, um genau zu sein. Die Kinder würden so schneller herunterfahren und sich entspannen. Das machte mich hellhörig – das wollte ich zu Hause auch versuchen!

Sucht man in Online Shops nach Einschlafmusik für Babys, findet man gefühlte tausend Angebote. Ich suchte gerade aber die CD, die auch in der Kita benutzt wurde. Keine Chance – zu alt. Was also tun? Die Problemlösung ist eigentlich ganz einfach und sogar kostenlos!

 

Wo ihr Einschlaf- und Entspannungsmusik findet

Das Erdbeermädchen nahm das neue Einschlafritual sofort super an. Doch wo findet ihr die perfekte Einschlafmusik für euch? YouTube bietet die perfekte Plattform – egal, ob ihr Schlaflieder, Entspannungsmusik oder Naturgeräusche sucht. Wir persönlich nutzen nun seit fast 1,5 Jahren Naturgeräusche und fahren damit sehr gut.

Doch wie kommt die Musik von YouTube in euer Kinderzimmer? Portale wie convert2mp3.net erlauben es Nutzern, über die Angabe von Links die mp3-Spur eines Videos auszulesen und zu speichern. Da dieses Vorgehen rechtlich gesehen als einfaches Erstellen einer Privatkopie angesehen wird, ist es für eure private Nutzung völlig legal und zudem schnell erledigt. Je nachdem, ob ihr im Kinderzimmer einen MP3-Player oder – wie wir – eine uralte Stereo-Anlage habt, müsst ihr die Datei entweder übertragen oder auf eine CD brennen.

 

Unsere Favoriten zum Einschlafen

Ich habe mir eine CD gebrannt, die ich jeden Abend zum Einschlafen vom Erdbeermädchen anschalte. Die Einschlafmusik läuft in etwa 58 Minuten, so dass es nahezu perfekt mit dem automatischen Ausschalten der Stereo-Anlage nach 60 Minuten Laufzeit harmonisiert.

Wir sind für unsere Einschlafmusik den Naturgeräuschen und Walgesängen treu geblieben und ich muss zugeben, dass auch ich diese Musik unheimlich entspannend finde. Dabei haben wir zwei Favoriten:

 

Wenn ihr mehr über den rechtlichen Hintergrund wissen wollt:

Rechtsanwalt Christian Solmecke äußert sich zum MP3-Download von YouTube

Stellungnahme von convert2mp3.net zur Legalität des Angebots

 

Habt ihr bereits Erfahrungen mit Entspannungs- oder Einschlafmusik für Babys und Kleinkinder gemacht? Welches sind eure Favoriten? Ich freue mich über eure Kommentare!

 

Wenn euch mein Beitrag gefällt, liket doch meine Facebook-Seite! Ich freue mich über jeden neuen Follower   Hier entlang: Like für meine Facebook-Seite